Saisonvorbereitungstag Kegelabteilung

14.08.2022

Vereinsmeister 2020

Tandem-Turnier-Sieger

Am Samstag, den 13.08.2022, fand das erste Mal ein Saisonvorbereitungstag der Kegelabteilung statt. Martin Galm und Heiko Jöst hatten sich das Ganze ausgedacht und vorbereitet. Los ging es um 10.30 Uhr mit einer Lauf- und Walkeinheit rund um den Heddesheimer Badesee. Martin Galm begrüßte die Teilnehmer, die sich dafür angemeldet hatten, und gab den Ablauf des Saisonvorbereitungstages bekannt. Heiko Jöst übernahm hierbei die Gruppe der Jogger, die aus insgesamt 3 Läufern bestand und Martin Galm die Gruppe der Walker, die aus insgesamt 9 Walkern bestand.

Nach der Laufeinheit gab es in der Kegelhalle eine kleine Stärkung, die von Martin Galm gesponsert wurde. Dies wurde von der Laufgruppe dankend angenommen.

Danach ging es weiter mit einer mentalen Vorbereitungsphase, um die Aufregung vor dem Spiel bzw. im Spiel herunterzufahren, um sich so wieder auf das Kegeln besser konzentrieren zu können. Hierbei wurden unter anderem Atemübungen vorgestellt, um die innere Ruhe zu finden. Ganz wichtig ist hierbei das Positive Denken, selbst wenn es beim Kegeln nicht so läuft, wie man es sich vorstellt. Im Anschluss übernahm Heiko Jöst, nachdem sich noch weitere Teilnehmer eingefunden hatten, den Theorieteil an der Bahn. Wir bekamen z. B. gezeigt, wie man einen Kegel, bei dem das Seil abgerissen war, wieder neu einfädelt. Auch wurden an den Pulten der Kegelbahn verschiedene Einstellungen gezeigt, wenn jemand sich verdrückt hat, wie man dieses wieder korrigieren kann.

Weiter ging es mit Dehnen und Warmmachen, das von Martin Galm wieder übernommen wurde. Daran schloss sich dann das Tandem Kegelturnier über 60 Wurf im 120-Wurf System an. Hierzu wurden die Paarungen anhand von Karten gezogen. Es waren 22 Teilnehmer, die an dem Tandem Turnier teilnahmen - also waren dies elf Teams, die hier gebildet wurden. Für die Sieger gab es Geldpreise zu gewinnen.  Durch lautes Anfeuern wurden alle Spielpaarungen unterstützt und die Bedienung der Bahnen lief reibungslos. Den ersten Platz erreichten Heiko Jöst und Manfred Romahn. Zweiter waren Rainer Ebert und Jamie Dambrowski. Und den dritten Platz belegten Sebastian Gerstmann und Martin Galm.

Nun ging man zum gemütlichen Teil über, denn es wurde gegrillt, durch unseren Grillmeister Tobias Mallinger. Dadurch dass wir zu Salatspenden für unseren Grillabend aufgerufen hatten, waren diese zahlreich vorhanden. Vielen Dank an Alle, die gespendet haben!

Nach dem Essen ging man zu den Ehrungen der Vereinsmeister von 2020 über. Hierbei belegten bei den Herren den 1. Platz Martin Galm, 2. Platz Oliver Dähne, 3. Platz Christopher Ebert. Bei den Senioren den 1. Platz Ivan Rendulic, 2. Platz Werner Himmler, 3. Platz Dieter Lenth. Bei den Frauen belegte den 1. Platz Ricarda Schlegel. Bei den Seniorinnen A wurde Gertrud Jöst Erster und Dagmar Schneider belegte den 2. Platz. Bei den Seniorinnen B erzielte Maritta Wehweck den 1. Platz. Zweiter wurde Beate Filsinger und den dritten Platz erreichte Renate Müller.

Da Michael Schuster die Leitung der Kegelabteilung in diesem Jahr an jüngere Hände abgeben wollte, bedankten sich Heiko Jöst und Werner Himmler bei ihm für seine neununddreißigjährige Arbeit als Sportwart der Kegelabteilung und für die Arbeit als Vorsitzender der ATB und überreichten ihm ein Weinpräsent und einen Gutschein des ATB Vereinshauses. Danach wurden noch die Geldpreise an die Erstplatzierten des Turniers überreicht, bevor man dann den Abend gemütlich ausklingen ließ.

Rundum kann man sagen, es war eine gelungene Veranstaltung, die man evtl. im nächsten Jahr wiederholen sollte.
Vielen Dank noch einmal bei Martin Galm und Heiko Jöst für diesen gelungenen und schönen Tag!!
TJ